Die Berliner Filmemacherin Ruth Olshan drehte einen Dokumentarfilm über georgische Musik („Wie Luft zum Atmen“), in dem auch der Frauenchor Tutarchela vorkam, und bahnte dem Chor den Kontakt zu Deutschland. 2007 hatte ich das Glück, sie live beim Festival in Rudolstadt zu erleben – sie waren hinreißend. Der Chor besteht aus Musiklehrerinnen, die sich unter der Leiterin Tamar Buadze zusammentaten und sich in ihrem Repertoire nicht auf typische „Frauenlieder“ beschränken wollten, sondern auch diejenigen Lieder für sich eroberten, die traditionell den georgischen Männern vorbehalten waren – in Georgien zunächst ein Skandal, inzwischen ein internationaler Erfolg.

Der Fauenchor TUTARCHELA aus Rustavi, einer kleinen Stadt nicht weit von der Hauptstadt Georgiens Tbilisi, (…) gedeiht auf dem Humus einer jahrhundertealten Mehrstimmigkeit, die 2001 zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt wurde. Ihre Vielfalt reicht von den eher bordunartigen Gesängen im Osten über die nicht-temperierten Modi der Swanen und den jodelartigen „Kremantschuli“ Guriens bis hin zu den vertrackten Polyphonien Westgeorgiens. Auch lasische Lieder gehören zum Repertoire, deren Relikte sonst fast nur noch in der heutigen Nordostürkei zu finden sind. (aus: https://www.last.fm/de/music/Tutarchela/+wiki)

Leider habe ich (noch) keine Ahnung, wie und was man in Georgien tanzt. Vielleicht weiß jemand von euch mehr und kann mir (im wahrsten Sinne des Wortes 😉 ) auf die Sprünge helfen?

>Liederbuch von Tamar Buadze (auf deutsch)

Die >Singreise nach Georgien mit Tamar Buadze 2020 fällt wegen Corona aus, aber der nächste Sommer kommt bestimmt…!

Tutarchela in >Facebook

Online-Singen mit Tamar Buadze am So 17.5.2020, 18:00


1 – Heyamoli (Rhythmus: 3-3)


2 – Hoy ninano


3 – Ele mele kismeti
Ein lasisches Lied (Rhytmus: 3-3). Die Lasen sind eine ethnische Minderheit an der östlichen Schwarzmeerküste. (Mehr Info: https://de.wikipedia.org/wiki/Lasen)

Deutsche Frauenchöre singen dasgleiche Lied mit Tamar Buadze: >Ele mele kismeti

Und noch ein wuchtiges lasisches Lied: >Elesa

4 – Hey yana

Und falls ihr noch mehr wollt, findet ihr hier >noch eine ganze CD davon…

Starke Frauen aus dem Kaukasus: Tutarchela / თუთარჩელა