Sabine hat mich auf ihn aufmerksam gemacht – tausend Dank, Sabine! Auf sowas Schwungvoll-Sensibles wie diesen diatonischen Quetschenspieler aus Frankreich stößt man nicht alle Tage. Hier 3 besonders schöne Stücke zum Reinschnuppern – wer dann schon süchtig geworden ist, kann ja in Youtube weitersuchen, es gibt noch mehr!

1 – eine Bourrée. Und was für eine! Bourrée haben wir in den Kursen ja diesen Winter lang viel getanzt – also arbeitet eure Ehemänner ein und tanzt im Wohnzimmer weiter! In China sollen ja seit Corona die Ehescheidungsraten in die Höhe geschnellt sein. Bourrée statt Ehekrise! Einfach mal probieren, ob’s hilft!

2 – und nochmal was für Paare, ich find’s sogar noch schöner als Walzer: eine zärtliche Mazurka. Au bord de l’eau / Am Ufer heißt das Stück.

3 – Und jetzt ein echtes Filetstückchen: Walzer auf 8 Zeiten nennt er es, der Rhythmus ist 3-3-2, wenn man’s einmal im Ohr hat, dann ist’s nicht mehr so schwer. Tornade blanche, weißer Tornado heißt das Lied. Für die, die noch keinen Zwiefachen kennen: die 3 tanzt man als Walzerschritt, die 2 sind einfach 2 schlichte Schrittchen. Krummer Rhythmus auf westeuropäische Art!

Vom Rémi Geffroy Trio gibt’s in Youtube auch noch Scottiche, Walzer, Fröhlicher Kreis (Cercle Circassien) u.a.m.

Rémi Geffroy