In seiner Heimat Azerbaidjan hatte er Musik studiert und war Hochschullehrer gewesen, bevor er in die Türkei übersiedelte.
Wikipedia: Die aserbaidschanische Sprache gehört zu den südwestlichen Turksprachen. Sie ist die engste Verwandte des Türkei-Türkischen. Deswegen: Wer etwas werden will, geht in die Türkei. Seit er in Istanbul lebt, ist er als Musiker international anerkannt. Wegen der Sprachähnlichkeit kann ich nicht immer unterscheiden, welche seiner Stücke eher türkisch und welche eher azerbaidjanisch inspiriert sind.

Alihan Samedov ist so bekannt, dass auf den CDs oft nur sein Vorname steht: Alihan. Er ist ein unglaublich vielseitiger Musiker, ich hatte Mühe, mich hier auf wenige Stücke zu beschränken. Es lohnt sich, alle Stücke wenigstens mal anzuklicken.

Sein Instrument ist die Balaban.
Wikipedia: Balaban, bālābān, ist ein zylindrisches Holzblasinstrument mit einem großen Doppelrohrblatt, das in der aserbaidschanischen Musik und der iranischen Musik im Norden Irans und im Nordosten des Irak gespielt wird. Eine formähnliche und namensgleiche Kurzoboe ist die yasti balaban in Dagestan. Ebenso verwandt sind die armenische Duduk, die georgische Duduki, die kurdische dûdûk und die türkische Mey.
(letztere übrigens nicht zu verwechseln mit der Ney. Wikipedia: Nay bzw. Ney, auch Nai und Nej (persisch نی, DMG ney, und arabisch ناي, DMG nāy ‚Rohr, Rohrflöte; Schilf‘), bezeichnet eine Gruppe von Endkantenflöten ohne Mundstück. Sie bestehen im Wesentlichen aus einem beidseitig offenen Rohr (…) Sie werden nachweisbar seit mindestens 4.500 bis 5.000 Jahren gespielt. Das macht sie zu den ältesten noch immer gespielten Musikinstrumenten der Welt. Die persischen und türkischen ney sind meist der traditionellen Kunstmusik vorbehalten.)


1 – Sen gelmez oldun (Du bist nicht gekommen)
Eines seiner bekanntesten Lieder (basierend auf einem azerbaidjanischen Volkslied) mit dem typischen leicht melancholischen Klang, der der Balaban-Musik oft eigen ist.


2 – Men gülem (Männer lachen, azerbaidjanisches Volkslied)
Mit Balaban gibt’s durchaus nicht nur getragene Musik, es geht auch flott. Hier ein Lied in dem für Vorderasien sehr typischen 6/8-Takt im Rhythmus 3-3. Man könnte auch sagen, das ganze Lied besteht quasi aus Triolen. Diesen Rhythmus kennen wir z.B. auch aus Armenien (z.B. Shoror). In Afghanistan ist er neben dem 2/4-Takt wohl die häufigste Rhythmusstruktur.


3 – Bugün tarih (Today is History)
Alihan spielt gern Traditionelles, aber er kann auch Disko.


4 – Gözelim sensen (Wir sehen uns)
Und nochmal ganz anders: orientalische Balaban und westliches Klavier – Improvisationen mit dem azerbaidjanischen Pianisten Emil Afrasiyab.

https://youtu.be/w_9JEztdkIY

(Dieses Youtube-Video wollte sich hier einfach nicht verlinken lassen. Vielleicht weil im Video der Titel mit diesen merkwürdigen azerbaidjanischen Sonderbuchstaben geschrieben ist? Deshalb hier nicht das Bild, sondern den geschriebenen Link anklicken!)

Alihan Samedov / Əlixan Səmədov